Sicherheitstraining für Seekajakfahrer

Bericht: Gerhard Olthoff vom 10.05.17

Sicherheitstraining für Seekajakfahrer im Auricher Hafen

Am Samstag, dem 06.05.2017, fand ein Sicherheits- und Rettungstraining für Großgewässer und die Nordsee im Auricher Hafen statt. Veranstalter war die Salzwasser Union (Verband der Seekajakfahrer in Deutschland) und die Kanuabteilung des TuS Aurich Ost (EMJAK). Die 24 Teilnehmer kamen aus ganz Norddeutschland. Teilnehmer aus Paderborn und Hamburg hatten die längste Anreise.
Geschult wurde neben Paddeltechnik das Schleppen von erschöpften oder verunglückten Paddlern sowie verschiedene Rettungsmethoden im Fall einer Kenterung. Trotz der geringen Wassertemperaturen (12 C°) waren alle Teilnehmer im Wasser und schafften es, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. So wurde unter anderem die sogenannte Eskimorettung geübt. Dabei verharrt der Verunglückte im gekenterten Kajak (Kopf unter Wasser) so lange, bis er sich an der Spitze des Retterkajaks mit seiner Hand wieder hochziehen kann. Dieses bedeutete für den Teilnehmer bis zu 30 Sekunden in Kenterlage im kalten, dunklem Wasser zu bleiben und auf die rettende Bootsspitze zu warten!

Die Trainer der Salzwasser Union, Klaus Weyhing, Holger Wessel und Christian Harms waren mit der Veranstaltung zufrieden. Als deutliches Erschwernis erwies sich jedoch der zunehmend marode Steg – der Zugang zum Wasser wird dadurch stark eingeschränkt. Das Problem der begrenzten Parkzeit am Auricher Hafen konnte für die Teilnehmer durch eine Ausnahmegenehmigung des Ordnungsamt gelöst werden. Hier nochmals Danke an das Ordnungsamt Aurich.
Noch ein kleiner Wermutstropfen: Die Trockenübungen mit dem Kajak auf der Wiese am großen Set wurden durch Tretminen (Hundekot) erschwert.
Nach einer trotz allem sehr positiv aufgenommenen Veranstaltung können die teilnehmenden Seekajaker nun gut trainiert in die neue Saison starten.

Wer Interesse am Kanusport hat, kann gerne Dienstags und Donnerstags beim Training vorbeischauen (19 Uhr), Jugendliche trainieren Mittwochs von 15 bis 17 Uhr.

Seekajak1

Seekajak2

Seekajak3
Bei der "Trockenübung"

Seekajak4
Die "Eskimorettung"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.