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Gerhard Olthoff
Dienstag, 01. Mai 2018 16:29
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Himmelfahrt auf Spiekeroog
Hallo Zusammen,
würde gerne diese Jahr über Himmelfahrt wieder nach Spiekeroog fahren.
So von Donnerstag bis Samstag oder Sonntag.
Wer von euch hätte auch noch Interesse?
Gruß Gerhard
würde gerne diese Jahr über Himmelfahrt wieder nach Spiekeroog fahren.
So von Donnerstag bis Samstag oder Sonntag.
Wer von euch hätte auch noch Interesse?
Gruß Gerhard
Gerhard Olthoff
Dienstag, 01. Mai 2018 16:27
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JHV TuS Aurich Ost
Hallo Zusammen,
ich möchte zur diesjährigen JHV des TuS hinweisen.
Wann: Mo. 07.Mai um 19:00
Wo: Gulfhof - Dat Wallinghus in Wallinghausen
Jeder von euch ist hierzu recht herzlich eingeladen.
Viele Grüße
Gerhard
ich möchte zur diesjährigen JHV des TuS hinweisen.
Wann: Mo. 07.Mai um 19:00
Wo: Gulfhof - Dat Wallinghus in Wallinghausen
Jeder von euch ist hierzu recht herzlich eingeladen.
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard Olthoff
Donnerstag, 19. April 2018 07:35
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Bootshausputz und JHV
Hallo Emjaker/innen,
am Samstag ist es wieder soweit,
die jährliche Pflicht ruft uns zusammen, das Bootshaus zu reinigen.
Wir wollen gegen 13:00 Uhr starten.
Im Anschluss dann die Jahreshauptversammlung.
Aufgrund der Bausituation vor Ort, wird es diesmal etwas anders ausfallen.
Ob wir im Anschluss Grillen, entscheiden wir vor Ort.
Dann bis Samstag.
Viele Grüße
Gerhard
am Samstag ist es wieder soweit,
die jährliche Pflicht ruft uns zusammen, das Bootshaus zu reinigen.
Wir wollen gegen 13:00 Uhr starten.
Im Anschluss dann die Jahreshauptversammlung.
Aufgrund der Bausituation vor Ort, wird es diesmal etwas anders ausfallen.
Ob wir im Anschluss Grillen, entscheiden wir vor Ort.
Dann bis Samstag.
Viele Grüße
Gerhard
Christian Sprute
Freitag, 13. April 2018 08:16
Tide - Gezeiten - und ihre Freunde
Hallo heute (13.04.) Abend 19:00 Uhr findet der Vortrag bei EMJAK
mit Küsteningenieurin Anna Zorndt statt. Für die Auswärtigen: EMJAK-Bootshaus in Aurich,
Parkplatz Tannenbergstraße, Hafen Aurich, Restaurant Jugoslavija, am Blinkfuer vorbei zum Holzsteg am Hafen, auf dem Holzsteg entlanglaufen bis zur grünen Holz-Doppeltür.
In dem etwa einstündigen Vortrag mit anschließender Fragerunde geht es um die Entstehung der Tide von der einfachen Erklärung am Mond-Erde System bis hin zu der komplexen dynamischen Gezeitentheorie - einfach und für alle verständlich erklärt.
Damit können wir dann zum Beispiel verstehen, ...
... warum zwei Tidehochwasser immer 12 h 25 min. auseinander liegen
... warum die Tide an allen Orten der Welt so unterschiedlich ausfällt
... was die Unterschiede zwischen der Tide an der Küste …
…und in den Tideflüssen sind
…und vieles mehr.
Eintritt frei, Hut geht rum.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen...
mit Küsteningenieurin Anna Zorndt statt. Für die Auswärtigen: EMJAK-Bootshaus in Aurich,
Parkplatz Tannenbergstraße, Hafen Aurich, Restaurant Jugoslavija, am Blinkfuer vorbei zum Holzsteg am Hafen, auf dem Holzsteg entlanglaufen bis zur grünen Holz-Doppeltür.
In dem etwa einstündigen Vortrag mit anschließender Fragerunde geht es um die Entstehung der Tide von der einfachen Erklärung am Mond-Erde System bis hin zu der komplexen dynamischen Gezeitentheorie - einfach und für alle verständlich erklärt.
Damit können wir dann zum Beispiel verstehen, ...
... warum zwei Tidehochwasser immer 12 h 25 min. auseinander liegen
... warum die Tide an allen Orten der Welt so unterschiedlich ausfällt
... was die Unterschiede zwischen der Tide an der Küste …
…und in den Tideflüssen sind
…und vieles mehr.
Eintritt frei, Hut geht rum.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen...
Christian Harms
Donnerstag, 05. April 2018 09:52
Technik und Rettungsübungen mit dem Seekajak
Moin Moin,
am 14.04.2018 findet das alljährliche ostfriesische RST statt. Wer gerne zuschauen will ist willkommen. Von Freitag auf Samstag übernachten die ersten Gäste im Bootshaus und Samstag ist das Bootshaus auch in beschlag.
Gruß Christian
am 14.04.2018 findet das alljährliche ostfriesische RST statt. Wer gerne zuschauen will ist willkommen. Von Freitag auf Samstag übernachten die ersten Gäste im Bootshaus und Samstag ist das Bootshaus auch in beschlag.
Gruß Christian
Jasper
Sonntag, 18. Februar 2018 19:54
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Königstag Groningen Tour
Liebe Emjaker,
am 27.04. fahren Petra und ich zu einer Schnupperfahrt durch die Grachten der Stadt Groningen. Wilhelm Alexander und Maxima werden am Königstag in Groningen sein und wir werden mitfeiern. Viel Spaß garantiert es wird überall gefeiert und Kringloopgemacht.
Wir starten früh mogrens und sind abends wieder da. Jeder kann mitkommen. Anmeldung über jajowild@gmail.com.
Groetjes
Jasper
am 27.04. fahren Petra und ich zu einer Schnupperfahrt durch die Grachten der Stadt Groningen. Wilhelm Alexander und Maxima werden am Königstag in Groningen sein und wir werden mitfeiern. Viel Spaß garantiert es wird überall gefeiert und Kringloopgemacht.
Wir starten früh mogrens und sind abends wieder da. Jeder kann mitkommen. Anmeldung über jajowild@gmail.com.
Groetjes
Jasper
Gerhard Olthoff
Dienstag, 06. Februar 2018 21:22
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Gestrandet in der Arktis - Vortrag von Markus Zieb
Hallo Emjaker/innen,
auf diesem Weg möchte ich an dem spannenden Vortrag von Markus am Freitag erinnern.
In diesem Jahr schildert er uns von einer sehr spannenden, schon gefährichen Arktisfahrt mit dem Kajak.
Wer seine Vorträge kennt, weiß welch ein saisonaler Höhepunkt dies wieder wird.
Neben euch könnt ihr gerne interessierte Familie, Freunde, Bekannte mitbringen.
Start ist um 19:00 Uhr.
Wer Zeit hat kann im Vorfeld gerne beim Stühlerücken, usw. mit anfassen.
Ab 17:00 beginnen die Vorbereitungen.
Dann bis Freitag
Viele Grüße
Gerhard
auf diesem Weg möchte ich an dem spannenden Vortrag von Markus am Freitag erinnern.
In diesem Jahr schildert er uns von einer sehr spannenden, schon gefährichen Arktisfahrt mit dem Kajak.
Wer seine Vorträge kennt, weiß welch ein saisonaler Höhepunkt dies wieder wird.
Neben euch könnt ihr gerne interessierte Familie, Freunde, Bekannte mitbringen.
Start ist um 19:00 Uhr.
Wer Zeit hat kann im Vorfeld gerne beim Stühlerücken, usw. mit anfassen.
Ab 17:00 beginnen die Vorbereitungen.
Dann bis Freitag
Viele Grüße
Gerhard
christian harms
Sonntag, 04. Februar 2018 22:16
Valley Nordkap Expedition Diolen/GFK
Moin Mojn,
das Boot ist weg also bitte keine Anfragen mehr. LG Christian
das Boot ist weg also bitte keine Anfragen mehr. LG Christian
Matth. M.
Sonntag, 07. Januar 2018 22:35
Herberts Testboot Norse Bylgja
Hallo allerseits,
Herbert hat mir dankeswerter Weise heute „seinen“ Norse BYLGJA geliehen und mich gebeten, meine Meinung dazu kurz aufzuschreiben. Nebenbei, ich bin mit keinem der Beteiligten verwandt oder verschwägert und kriege auch keinerlei Prozente (leider).
Also ein paar schnelle Eindrücke von 1 Std. Glattwasserfahrt ((wie immer) ohne Gewähr): Was als erstes auffällt, ist das für einen Seekajak unglaubliche Gewicht von (lt. Schröer) ca. 17 kg (in Worten siebzehn!) in der vorliegenden Karbonversion!! Den trägst Du in einer Hand... Dabei ist das Boot bocksteif, man sieht oder fühlt keinerlei Bewegung oder Flex im Bootskörper! Bauqualität Rumpf soweit in der Kürze beurteilbar gut, das Gewebe scheint gut gelegt und getränkt, die Oberfläche ohne Blasen oder Macken, nur ein paar Kratzer um die Lukenrahmen, und die Schotts sind etwas und das Skegkabel ist ziemlich rustikal festgemacht.
Tolle Einstiegsluke: lang genug, dass ich problemlos meine Knie nachträglich noch rein kriege, sehr bequeme Sitzschale (den Rückengurt habe ich soweit gelockert, dass er nicht mehr störte), sehr gute Schenkelstützen, die genug Platz dazwischen aufweisen, um beide Knie nebeneinander aufstellen zu können, aber eng genug zusammen sind, um sich bequem drunter klemmen zu können. Nur um Kontakt mit der Außenwand aufzunehmen, muss ich meine Beine weiter verdrehen, als ich das mag. Fußstützenverstellung etwas hakelig, aber Platz auch für die längsten Beine.
Aufgrund des sehr ausgeprägten Knickspantes superviel Stabilität auf der Kante (mit dem Boot auf glatterem Wasser umzukippen dürfte schwierig werden), aufgrund des Kielsprungs auch sehr wendig, nur im Sprint baut sich eine enorme Bugwelle auf. Bis 2003 hin 30:55 min, zurück 30:16 min, macht lt. Google Earth 8,6 km/h im Schnitt. Mit dem schnellsten bisher gefahrenen Seekajak, dem YC 1, bin ich knapp eine Min. oder 0,2 km/h schneller (wenn man denn so rasen möchte).
Herbert, ich bin gespannt, wie sich das Boot in Seitenwellen verhält! Je mehr Eigenstabilität ein Boot hat, desto mehr sollte das theoretisch Wasserbewegungen durch Wellen mitmachen wollen. Weiß jemand, ob der starke Kielsprung evtl. etwas daran ändert? Ich bin jedenfalls gespannt, was andere für Erfahrungen machen! Vllt. schreibt Ihr auch was dazu?
Vorläufiges Fazit: M.E. ein tolles Angebot, wenn man so einen Seekajak sucht mit absolut fantastischem Kilopreis. Karbon mit 10 kg WENIGER für den Preis von PE!! Allen, die immer schon Schwierigkeiten beim Auf- oder Abladen oder Tragen hatten, kann ich nur dringend empfehlen, probiert das Boot aus. Und wenn Euch dieses Boot nicht gefällt: Schröer hat auch noch andere Kajaks von Norse im Programm mit vergleichbarem Preis, dann allerdings mit Steuer statt mit Skeg.
Schöne Grüße
Matthias M.
Herbert hat mir dankeswerter Weise heute „seinen“ Norse BYLGJA geliehen und mich gebeten, meine Meinung dazu kurz aufzuschreiben. Nebenbei, ich bin mit keinem der Beteiligten verwandt oder verschwägert und kriege auch keinerlei Prozente (leider).
Also ein paar schnelle Eindrücke von 1 Std. Glattwasserfahrt ((wie immer) ohne Gewähr): Was als erstes auffällt, ist das für einen Seekajak unglaubliche Gewicht von (lt. Schröer) ca. 17 kg (in Worten siebzehn!) in der vorliegenden Karbonversion!! Den trägst Du in einer Hand... Dabei ist das Boot bocksteif, man sieht oder fühlt keinerlei Bewegung oder Flex im Bootskörper! Bauqualität Rumpf soweit in der Kürze beurteilbar gut, das Gewebe scheint gut gelegt und getränkt, die Oberfläche ohne Blasen oder Macken, nur ein paar Kratzer um die Lukenrahmen, und die Schotts sind etwas und das Skegkabel ist ziemlich rustikal festgemacht.
Tolle Einstiegsluke: lang genug, dass ich problemlos meine Knie nachträglich noch rein kriege, sehr bequeme Sitzschale (den Rückengurt habe ich soweit gelockert, dass er nicht mehr störte), sehr gute Schenkelstützen, die genug Platz dazwischen aufweisen, um beide Knie nebeneinander aufstellen zu können, aber eng genug zusammen sind, um sich bequem drunter klemmen zu können. Nur um Kontakt mit der Außenwand aufzunehmen, muss ich meine Beine weiter verdrehen, als ich das mag. Fußstützenverstellung etwas hakelig, aber Platz auch für die längsten Beine.
Aufgrund des sehr ausgeprägten Knickspantes superviel Stabilität auf der Kante (mit dem Boot auf glatterem Wasser umzukippen dürfte schwierig werden), aufgrund des Kielsprungs auch sehr wendig, nur im Sprint baut sich eine enorme Bugwelle auf. Bis 2003 hin 30:55 min, zurück 30:16 min, macht lt. Google Earth 8,6 km/h im Schnitt. Mit dem schnellsten bisher gefahrenen Seekajak, dem YC 1, bin ich knapp eine Min. oder 0,2 km/h schneller (wenn man denn so rasen möchte).
Herbert, ich bin gespannt, wie sich das Boot in Seitenwellen verhält! Je mehr Eigenstabilität ein Boot hat, desto mehr sollte das theoretisch Wasserbewegungen durch Wellen mitmachen wollen. Weiß jemand, ob der starke Kielsprung evtl. etwas daran ändert? Ich bin jedenfalls gespannt, was andere für Erfahrungen machen! Vllt. schreibt Ihr auch was dazu?
Vorläufiges Fazit: M.E. ein tolles Angebot, wenn man so einen Seekajak sucht mit absolut fantastischem Kilopreis. Karbon mit 10 kg WENIGER für den Preis von PE!! Allen, die immer schon Schwierigkeiten beim Auf- oder Abladen oder Tragen hatten, kann ich nur dringend empfehlen, probiert das Boot aus. Und wenn Euch dieses Boot nicht gefällt: Schröer hat auch noch andere Kajaks von Norse im Programm mit vergleichbarem Preis, dann allerdings mit Steuer statt mit Skeg.
Schöne Grüße
Matthias M.
christian harms
Sonntag, 07. Januar 2018 17:10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
nochmal
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